Samstag, 19. Juli 2014

"Life is a beautiful adventure"

Mit einer Stunde Verspätung sind wir gestern endlich in Australien gelandet! Der Abschied am Düsseldorfer Flughafen war traurig, aber nicht so schlimm wie gedacht. Es kam einem immer noch total unrealistisch vor in den Flieger bis ans andere Ende der Welt zu steigen und Köln und alle wichtigen Menschen für 6 Monate zurückzulassen.
Der Flug war schrecklich lang und die Sitze im Flugzeug ziemlich unbequem. Das machte das Schlafen nicht gerade leicht.
Während unseres vierstündigen Aufenthalts am Flughafen in Dubai haben wir versucht nicht zu schlafen, um uns den Schlaf für den langen Flug „aufzubewahren.“ Leider sind wir mit einer Stunde Verspätung von Dubai gestartet, und haben kurze Zeit später zum Frühstück „Thunfischsalat, Cannelloni mit Gemüse und Käse überbacken, ein Stück Blaubeerkuchen, sowie Cracker, Butter etc.“ bekommen.
Von Dubai nach Brisbane haben wir dann also insgesamt 14,5h gebraucht.

Freitagmorgen um 7 Uhr sind wir dann endlich auf australischem Boden gelandet.
Zum Glück waren unsere beiden Koffer ziemlich schnell da und der Shuttle-Service von der Uni hat trotz Verspätung auf uns gewartet und zu unserem Hostel in Surfers Paradise gebracht.

Gegen 10 Uhr konnten wir sogar schon in unser Vierbettzimmer im Islander Resort Hostel einchecken. Wir wohnen hier mit zwei Jugendlichen aus der Schweiz, deren Aufenthalt in Australien in den nächsten Tagen endet.

Der erste Eindruck vom Hostel war schrecklich und wir hätten am liebsten sofort wieder unsere Sachen gepackt und wären abgehauen. Doch auch an so ein Hostelleben kann man sich gewöhnen. Unsere Mitbewohner sind ziemlich nett und das Hostel recht ordentlich und sauber.

Total übermüdet sind wir freitags schließlich noch mit dem Bus zur Uni gefahren. Der Campus ist wirklich riesig und wir haben uns nur mit Hilfe einer Map zurecht gefunden. Wir haben uns unseren Studentenausweis geholt und uns nach Möglichkeiten zum Wohnen erkundigt.
Ein Mitarbeiter der Uni hat uns freundlicherweise zu einer freien Wohnung nahe der Uni gefahren. Allerdings war dies ein totaler Reinfall. Der Besitzer war zwar sehr nett, aber er hat sich dauernd dafür entschuldigt, dass „es nicht aufgeräumt sei“ und so sah es leider auch wirklich aus. Total chaotisch und der Preis war dennoch enorm hoch.

Auf dem Rückweg konnten wir unsere Augen kaum noch offen halten und sind dauernd in einen Sekundenschlaf gefallen. Die Leute im Bus haben uns wahrscheinlich schon für verrückt gehalten, da wir gegenseitig versucht haben, uns wach zu halten. Glücklicherweise haben wir unsere Haltestelle im Dunkeln nicht verpasst J

Hier wird es übrigens schon ab 17:30 Uhr dunkel, aber wir haben ja auch Winter.

Im Hostel sind wir dann direkt ins Bett gefallen und haben wahrhaftig 15 Stunden geschlafen.

Heute war unser Ziel eine schöne Wohnung zu finden. Leider bedeutet dies viel Geduld, ein langer Fußmarsch, und viele Schläge ins Gesicht. Allerdings können wir mittlerweile behaupten ohne groß drüber nachzudenken auf Englisch nach einer freien Wohnung zu fragen. Wir waren in ungefähr 25 Towern, unter denen richtig edle Hotels waren, sodass wir öfters am liebsten direkt im Empfangsbereich wieder umgedreht wären. 
Schließlich war unsere Ausbeute nach gefühlten 10km genau EIN Zimmer, das aber nur für mindestens 3 Monate verfügbar ist und KEIN Internet hat.
Also geht die Suche morgen weiter ...

Ein Erfolgserlebnis hatten wir aber an unserem heutigen Tag: der Kauf einer australischen Sim-Karte.

Bye bye

(Bilder folgen, wenn wir WLAN haben)







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen