Dienstag, 13. Januar 2015

"We do not take a trip, a trip takes us."

Hallo ihr Lieben,
das wird wohl unser letzter Blogeintrag aus Australien sein. Unsere gemeinsame Zeit hier ist fast vorbei und am Donnerstag heißt es das erste Mal in getrennte Flieger steigen und in verschiedene Richtungen fliegen. Das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl nachdem wir ein halbes Jahr lang jeden Tag zusammen verbracht haben und nie mehr als wenige Stunden voneinander getrennt waren.

Nach unserer Woche in Sydney hieß es am 6.1. wieder Koffer packen und los zum Flughafen, um nach Melbourne zu fliegen. In Melbourne haben wir erst einmal unser Hostelzimmer, im Discovery Melbourne bezogen, und uns dann auf den Weg gemacht die Stadt zu erkunden. Unsere ersten Ziele waren dann erstmal H&M und Aldi - beides in einer Stadt war wie ein Traum. Das Gebäude von H&M ist ziemlich groß und modern und nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Außerdem sind die Preise hier viel besser und es war das reinste "Shopping-Paradies". Da wir leider nicht so viel Platz mehr in unseren Koffern haben und Helen ja sowieso noch ein paar Wochen vor sich hat, konnten wir das natürlich nicht so sehr ausnutzen. 


Am Mittwoch Morgen haben wir wieder eine kostenlose Stadtführung durch Melbourne gemacht. Die "I'm free"-Stadttouren sind wirklich gut, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Es war richtig heiß und nach gut 3 Stunden waren wir dann froh, dass wir uns etwas zum Mittagessen suchen konnten. Anschließend haben wir noch selber etwas die Stadt angeschaut. Am Nachmittag sind wir dann nach einer kurzen Pause in unserem Hostel zum "Queen Victoria Market" gegangen. Auf dem Markt gibt es Kleidung, Souvenirs, Schmuck und Essen aus allen Teilen der Welt zu kaufen.  
Allerdings war es in der Food-Halle so heiß, dass wir es nicht lange ausgehalten haben. Wir haben uns nur schnell etwas zu Essen auf die Hand geholt und sind dann gestärkt zum St. Kilda Beach aufgebrochen. An einer Stelle des St. Kilda Beaches kommen jeden Abend zum Sonnenuntergang Pinguine, um die Nacht im Felsen am Strand zu schlafen. Da sich das Wetter ziemlich zugezogen hat und Menschenmassen auf die Pinguine gewartet haben, sind wir nur kurz dort geblieben. Aber immerhin haben wir ein paar Pinguine gesehen. Am Donnerstag waren wir dann noch im "Museum of Melbourne" und haben uns nachmittags mal wieder mit Koffer packen beschäftigt. 






Unsere "Great Ocean Road"-Tour startete am Freitag um 6:30 Uhr von unserem Hostel in Melbourne aus. Unsere Gruppe bestand aus 20 Personen und unserem Guide, Steve, der aus Adelaide kommt. Die Gruppe war echt cool und wir hatten viel Spaß zusammen. Die 3 Tage unserer Tour sind ziemlich schnell vergangen, obwohl wir viel im Bus saßen. Wir haben insgesamt 1100 km in der kurzen Zeit zurück gelegt. Das Wetter ist hier unten ganz anders als an der Ostküste. Am ersten Tag hatten wir noch kurze Hosen an, haben diese aber ganz schnell in lange Jeans, dicke Pullis getauscht und unsere Regenjacken raus gekramt. Wir haben viel gesehen, waren bei den Twelve Apostles und haben an vielen schönen Stellen gehalten. Außerdem haben wir am letzten Morgen noch einen 2-stündigen Walk durch den Grampians Nationalpark gemacht und wir waren auch bei einem Wasserfall. 
Trotz nicht allzu gutem Wetter hat sich die Tour auf jeden Fall gelohnt. 












Sonntagabend sind wir dann spät in Adelaide angekommen. Wir sind hier in einem schönem und wirklich sauberen Hostel. Die nächsten Tage nutzen wir nochmal ausgiebig zum entspannen und runterkommen. 

Bis bald, Julia & Helen 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen